Flöten- ensemble „Seitenwind“
Organisatorische Leitung: Stefan van Koert Waldhufenstr. 43 52525 Heinsberg E-Mail: Stefan.van.Koert(at)kreismusikverband-heinsberg.de
Musikalische Leitung: Gerard Bijlmakers
Termine und Aktuelles
Termine und Aktuelles
Mitglied werden
Aktuelles Wir planen unsere dritte Arbeitsphase! Interessierte Musizierende können sich ab sofort bei uns melden. Weitere Informationen erfolgen anschließend per Mail. Voraussetzungen siehe unten („Mitglied werden“). Im April 2017 fand unsere Konzertreise nach Dunabogdány, Ungarn, statt. Hier finden Sie Impressionen der Reise!
Über Uns
Das Ensemble Das Flötenensemble „Seitenwind“ wurde erst im August 2015 gegründet und ist damit das jüngste Ensemble des Kreismusikverbandes Heinsberg. Es richtet sich vor allem an fortgeschrittene Flötistinnen und Flötisten sowohl aus dem Blasmusik- als auch aus dem Spielmannsbereich, die sich ganz gezielt den instrumentenspezifischen Herausforderungen widmen möchten, die die Flöte beim Musizieren in der Gruppe mit sich bringt. Schwerpunkte der Proben sind daher vor allem die Arbeit an der Tonbildung zur Entwicklung eines homogenen Ensembleklangs sowie die Schulung des Gehörs zur verbesserten Intonation. Ziel ist es, dass die Musizierenden auf diese Weise wertvolle Kenntnisse und Fertigkeiten für das Zusammenspiel vertiefen, die sie auch in ihre Heimatorchester zurücktransportieren können. Darüber hinaus möchten wir durch unser breit gefächertes Repertoire, das von klassichen Werken über Originalkompositionen für Flötenensembles bis hin zu Jazz und Popmusik reicht, die ganze Klangvielfalt der Flöte aufzeigen und so möglichst viele Menschen von diesem wunderbar wandelbaren Instrument begeistern. Um möglichst flexibel in der Klang- und Programmgestaltung zu bleiben, umfasst unser Ensemble neben den klassischen Konzertflöten auch Piccoloflöten (jedoch keine Spielmannsflöten), Alt- und Bassflöten, die je nach Stück und Besetzung unterschiedlich kombiniert werden können. Die Proben finden zwischen August und Mai im etwa dreiwöchigen Rhythmus am Sonntag statt. Teilnahmebedingungen finden Sie weiter unten unter „Mitglied werden“. Wenn Sie uns für ein Konzert buchen möchten, oder gemeinsam mit uns ein Konzert gestalten wollen, freuen wir uns sehr über Ihre Anfrage unter obenstehender Kontaktadresse.
Mitglieder 2016-17
Der musikalische Leiter: Gerard Bijlmakers Gerard Bijlmakers wurde 1964 in Echt geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren auf der Klarinette. Schon nach kurzer Zeit wechselte er jedoch zur Querflöte und schloss sein Musikstudium auf dieser auch 1990 am Konservatorium in Maastricht ab. Seitdem war er als gefragter Solist mit vielen Orchestern im In- und Ausland unterwegs. Heute hat er sich vor allem als Instrumentallehrer, Dirigent und Wertungsrichter bei internationalen Wettbewerben, wie zum Beispiel dem Pfingstfestival in Ungarn, einen Namen gemacht. Neben dem Flötenensemble „Seitenwind“ leitet er auch die niederländischen Jugendorchester „Jeugdharmonie van de Koninklijke Harmonie Lentekrans Linne“, „Jeugdharmonie Sint Gertrudis Beesel“ und „Jeugdharmonie Philharmonie Maasniel“. Darüber hinaus leitet er das Holzbläserensemble „Teredo di Musici“ und ist als Dozent der Musikschule „Dacapo“ des Kreismusikverbandes Heinsberg tätig.
Piccoloflöten Stephanie Corsten Melanie Kamps Stefan van Koert
Altflöten Melanie Kamps Stefan van Koert
Bassflöten Simone König Peter Kolen
Konzertflöten Stephanie Corsten Anke Dahlmanns Pamina Ernst Helmut Geiser Sarah Hagios Anna Jungblut Anna Kämpfer Melanie Kamps Stefan van Koert Astrid Kolen
Mitglied werden
Mitglied kann grundsätzlich jeder werden, der bereits mindestens die Grundausbildung (d.h. etwa D1- Niveau) auf der Konzertflöte abgeschlossen hat und eins der im Ensemble vertretenen Instrumente spielt (Piccolo-, Konzert-, Alt- oder Bassflöte, KEINE Spielmannsflöte). Das Ensemble steht zunächst nur Mitgliedern des Kreismusikverbandes Heinsberg zur Verfügung. Sollten Sie jedoch nicht in einem der Mitgliedsvereine gemeldet sein und dennoch am Ensemble teilnehmen wollen, können Sie dem Kreismusikverband als Einzelmitglied beitreten. Hierüber informieren wir sie gerne. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die intensive Vor- und Nachbereitung der Proben in Eigenarbeit und der regelmäßige Besuch der Proben. Diese finden im etwa dreiwöchigen Rhythmus am Sonntag von August bis Mai statt. Die Termine werden vor Beginn der Arbeitsphase bekannt gegeben, eine Anmeldung ist nur für die gesamte Arbeitsphase möglich. Sollten Sie Mitglied bei „Seitenwind“ werden wollen, melden Sie sich einfach unter oben angegebener Adresse.
Konzertimpressionen W. A. Mozart, arr. A. A. Scott, Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“ J. Brahms, arr. G. Bijlmakers, Ungarische Tänze Nr. 5 und 6 A. Farkas, arr. G. Bijlmakers, Magyar Dal es Tanc P. Sarasate, arr. R. Soldan, Gipsy Airs
Termine 17. September 2017    I    erste Probe der neuen Arbeitsphase. Interessenten können sich ab sofort bei uns melden.