Vorschau auf geplante Projekte
Auf dieser Seite stellen wir unsere geplanten Projekte vor. Diese können angeboten werden, sobald die erforderliche Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Sollten Sie Interesse haben, an einem der hier aufgeführten Projekte mitzuwirken, oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne an den angegebenen Ansprechpartner.
Seniorenorchester 50+  Beschreibung: Das Angebot richtet sich an junggebliebene Instrumentalisten fortgeschrittenen Alters, die aus dem Eifer des jugendlichen Ehrgeizes herausgewachsen sind, aber sich trotzdem noch voller Tatendrang der Musik und ihrem Instrument widmen möchten. Die Proben sollen etwa alle drei Wochen am Wochenende stattfinden. Das Repertoire soll sowohl Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester als auch Klassiker der U-Musik enthalten und sich im Bereich der Mittelstufe bewegen. Insgesamt soll der Arbeits- schwerpunkt auf der Beibehaltung der eigenen technischen Fertigkeiten, sowie der Entwicklung eines harmonischen Klangbildes alleine und im Orchester liegen. Voraussetzungen: Das sichere Beherrschen eines Instrumentes des sinfonischen Blasorchesters (Flöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Saxophon, Trompete / Flügelhorn, Horn, Euphonium / Tenor- horn, Posaune, Tuba, Schlagwerk) und die Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung der Proben. Mindestteilnehmerzahl: 25 Musizierende in einer spielfähigen Besetzung Ansprechpartner: Stefan van Koert Percussionensemble Beschreibung: Schlagzeuger sind wahre Multitalente. Während die meisten Musiker ein oder vielleicht zwei Instrumente erlernen, gehört zum Repertoire des Schlagzeugers ein gesamtes Arsenal an unterschiedlichen Instrumenten angefangen von der kleinen Trommel über die Pauken und diverse Percussioninstrumente bis hin zum melodischen Schlagwerk. Die sich daraus ergebende Vielfalt an Klangfarben, Besetzungsmöglichkeiten und musikalischen Stilen ist beinahe unerschöpflich und wird allzu häufig unterschätzt. Das Percussionensemble soll fortgeschrittenen Schlagwerkern und Percussionisten eine Plattform bieten, die Vielfalt ihres Instrumentes zu erproben und das Zusammenspiel zu fördern. Voraussetzungen: Das Beherrschen des Schlagwerkes auf D2-Niveau oder vergleichbar, d.h. neben dem Drumset mind. Grundkenntnisse im Paukenspiel und im melodischen Schlagwerk. Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen Ansprechpartner: Stefan van Koert Stabführerlehrgang Beschreibung: Die Fortbildung richtet sich an alle Musizierenden im Spielmannswesen, die in ihrem Corps musikalisch Verantwortung übernehmen möchten. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Ansprechpartner: Stefan van Koert Mundstücke auswählen und anpassen für Blechbläser Beschreibung: Neben dem Instrument und der Physik der Tonerzeugung ist das Mundstück für den indi- viduellen Klang eines Musikers von größter Bedeutung. Deswegen sollte man auch die Wahl des Mundstückes nicht dem Zufall überlassen. Die Fortbildung soll eine allgemeine Einführung in die Beschaffenheit eines Blechblasmundstückes wie Material und Mensur geben, einen Überblick über den aktuellen Mundstückmarkt vermitteln und individuelle Hilfestellungen zur Orientierung beim Mundstückkauf bieten. Die Fortbildung richtet sich an Blechbläser aller Alter- und Leistungsstufen. Vorkenntnisse sind nicht erfor- derlich. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Ansprechpartner: Stefan van Koert Mundstücke und Blätter auswählen und bearbeiten für Klarinette/Saxophon Beschreibung: Neben dem Instrument und der Physik der Tonerzeugung ist das Mundstück für den individuellen Klang eines Musikers auf seinem Blasinstrument von größter Bedeutung. Gegenüber allen übrigen Blasinstrumenten haben KlarinettistInnen und Saxophonist- Innen eine weitere Schwierigkeit: Neben dem Mundstück ist für sie auch die Wahl des richtigen Blättchens relevant. Im Musikalienhandel sind eine Vielzahl von namhaften Mundtsückherstellern vertreten und mindestens ebenso viele Hersteller für Blättchen. Die Fortbildung soll eine allgemeine Einführung in die Beschaffenheit eines Klarinetten- und Saxophonmundstückes wie Material und Bahnöffnung bzw. -länge geben, einen Überblick über den aktuellen Mundstückmarkt vermitteln und individuelle Hilfestellung- en zur Orientierung beim Mundstückkauf bieten. Darüber hinaus soll auch in die Wahl der richtigen Blättchen und in die Grundlagen von deren Nachbehandlung eingeführt werden. Die Zielgruppe umfasst KlarinettistInnen und SaxophonistInnen aller Alters- und Leistungstufen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Ansprechpartner: Stefan van Koert Großer Zapfenstreich für Spielleute Beschreibung: Die Fortbildung richtet sich an Spielmannszüge, die ihre Aufführungspraxis verbessern möchten. Thematisiert werden sollen sowohl die Geschichte des Zapfenstreiches und die Entstehung und Bedeutung seiner einzelnen Bestandteile. Davon ausgehend soll der Schwerpunkt der Veranstaltung auf deren Abfolge, korrekte Kommandos und auch die verbesserte musikalische Präsentation gelegt werden. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Ansprechpartner: Stefan van Koert Großer Zapfenstreich für Blasorchester Beschreibung: Die Fortbildung richtet sich an Blasorchester, die ihre Aufführungspraxis verbessern möchten. Thematisiert werden sollen sowohl die Geschichte des Zapfenstreiches und die Entstehung und Bedeutung seiner einzelnen Bestandteile. Davon ausgehend soll der Schwerpunkt der Veranstaltung auf deren Abfolge, korrekte Kommandos und auch die verbesserte musikalische Präsentation gelegt werden. Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen Ansprechpartner: Stefan van Koert