Vereins- förderung Vereins- förderung Ansprech- partner Ansprech- partner Ehrungs- wesen Ehrungs- wesen Anzeigen- börse Anzeigen- börse Kreismusik- jugend
Über uns Die Kreismusikjugend Heinsberg ist die Jugendorganisation im Volksmusikerbund NRW - Kreismusikverband Heinsberg. Aktiv ist die KMJ Heinsberg im Bereich der überfachlichen Jugendarbeit und bietet dabei verschiedene (Fort-)Bildungs-, und Ferienfreizeitaktivitäten an. Ziel ist es, den Jugendabteilungen der angeschlossenen Vereine Möglichkeiten und Hilfen anzubieten, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dazu zählen vor allem die Unterstützung bei Förderungen und Ferienmaßnahmen. Für alle Fragen rund um die Jugendförderung steht Ihnen die Kreisjugendleiterin Janina Corsten zur Verfügung. Aktuelles und Veranstaltungen Jugend-Musik-Treff Der Jugend-Musik-Treff bietet allen Jugendleitern oder in der Jugendarbeit engagierten Musikern der Mitgliedsvereine die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen oder zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Die Leitfragen sind beispielsweise: Was machen andere Ausbildungsgruppen oder Jugendorchester? Welche Angebote gibt es für die Kinder und Jugendlichen? Welche Probleme haben wir in unserem Verein? Wie kann uns der Kreismusikverband helfen? Was wünschen wir uns in Zukunft vom Kreismusikverband? Der Jugend-Musik-Treff findet drei- bis viermal im Jahr statt. Die genauen Termine werden an dieser Stelle und per Mail bekannt gegeben. Vorschau auf geplante Veranstaltungen Die Kreismusikjugend befindet sich noch im Aufbau, weswegen aktuell noch keine konkreten Veranstaltungen in Planung sind. Gerne nehmen wir daher Ihre Wünsche und Anregungen entgegen! Sollten Sie oder Ihr Verein also eine Beratung oder Fortbildung zu einem bestimmten Thema wünschen, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme und werden nach Möglichkeit versuchen, eine entsprechende Veranstaltung zu organisieren. Finanzielle Förderung von Jugendmaßnahmen Gefördert werden können Veranstaltungen des Typs „Bildungsmaßnahmen“ (z.B. Sicheres Verhalten im Straßenverkehr mit dem Fahrrad) oder des Typs „Freizeitmaßnahmen“ (z.B. Zeltlager, Spielabende, etc.). Um Förderung zu erhalten, müssen folgende Schritte eingehalten werden: 1. Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Kreismusikverbandes Heinsberg 2. Bis spätestens 15. November Antragstellung bei WAS. Zugang erfolgt über die Zugangskennung Ihres Vereins.      Anschließend wird die Veranstaltung vom Kreisvorstand überprüft und freigegeben.      Ab diesem Zeitpunkt ist sie für die Vereine nicht mehr änderbar! 3. Bis spätestens vier Wochen nach Ende der Veranstaltung müssen die vollständigen Abrechnungsunterlagen      beim Kreisvorstand eingegangen sein.